Spielerisch verbessern – Wie Brettspiele Deinem Prozess helfen können

board game piecesUm eine hohe Qualität zu erreichen ist es wichtig, einen Prozess zu finden und zu leben, der Dein Team, dessen Werte und dessen Produkt unterstütz. Eine der größten Schwierigkeiten beim Verbessern eines vorhandenen Prozesses (oder beim Aufsetzen eines neuen) ist, dass so etwas eine Menge Zeit kostet: Alles und Jeder findet sich irgendwo in dem Prozess wieder und ist miteinander verwoben. Um den Prozess in seiner Gänze zu verstehen, musst Du die Funktionsweisen sämtlicher Einzelteile betrachten und bewerten.

Statt nun die nächsten 6 Sprints dafür zu verwenden, diese Funktionsweisen zu analysieren, kannst Du das Ganze durch Brettspiele beschleunigen. In 1- bis 3-stündigen Sessions lernst Du etwas über die Funktionsweisen von Prozesseinzelteilen und hast dabei sogar noch Spaß!

Theorie und Praxis

Es ist immer gut, erstmal die Grundlagen zu verstehen, bevor Du loslegst: Lies ein Buch über Scrum oder lass Deinem Team die Konzepte von Kanban erklären. Theorie ist wichtig! Ebenso wichtig ist jedoch, diese Theorie frühzeitig durch Erfahrungen einordnen und bewerten zu lernen. Du wirst viel besser einschätzen können, welche Konzepte für Dein Team funktionieren werden, wenn Du deren Auswirkungen verstanden hast. Somit wirst Du auch den Verbesserungsprozess beschleunigen können.

Brettspiele? Echt jetzt!?

Brettspiele haben sich seit Monopoly – das übrigens zum Lehren ökonomischer Effekte entwickelt wurde (siehe Description) – sehr stark weiterentwickelt! Heute gibt es eine riesengroße Anzahl an Brettspielen (BoardGameGeek führt weit über 86.000) und ein paar sehr schicke Spielmechaniken, die sich nahtlos in die Thematik des Brettspiels integrieren.

Natürlich helfen Dir nicht alle Brettspiele bei Deinen Bestrebungen. Aber es gibt einige Brettspiele, die ich für ein professionelles Arbeitsumfeld empfehlen kann. Einige davon werden Dich beim Teambuilding unterstützen. Andere hingegen mit konkreten Prozessen und Konzepten.

Coming up

In den nächsten Posts von spielerisch verbessern werde ich Brettspiele vorstellen, die ich geeignet dafür halte, in einem professionellen Arbeitsumfeld eingesetzt zu werden. Die Bereiche, in welchen diese Brettspiele unterstützen, sind: Teambuilding, agile Prozesse und Rollen. Gut Brett!

December 22nd, 2017 by